Praktikum beim Kreis Düren

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Beamt(er/in) – Allg. Innere Verwaltung (mittl. Dienst) (m/w/d)
Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
Zeitraum:
Wochen

Beim Kreis Düren besteht die Möglichkeit zur Ableistung von

freiwilligen und pflichtigen Praktika

in verschiedenen Bereichen der Verwaltung.

Die Ableistung des Praktikums kann u.a. in folgenden Ämtern der Kreisverwaltung erfolgen:

• Amt für Schule und Bildung
  • Amt für Recht, Ordnung und Straßenverkehr
  • Umweltamt
  • job-com
  • Amt für Geoinformationen und Liegenschaftskataster
  • Amt für Kinder, Jugend und Familie
  • Sozialamt

Was wir bieten:

• Schülerpraktika (auch im Rahmen der Berufsfelderkundung)
  • Pflichtpraktika im Rahmen eines Studiums oder zur Aufnahme eines Studiums
  • Praktika zur Erlangung der vollen Fachhochschulreife (gelenktes Praktikum)
  • Praktika zur Berufsorientierung (bis zu 3 Monate)

Was für ein Praktikum beim Kreis Düren wichtig ist:

• freundliches Auftreten
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • Lernbereitschaft
  • Teamfähigkeit

Sollten Sie sich für die Ableistung eines Praktikums interessieren, laden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und aktuellstes Schul-/Studienzeugnis) hoch.

Für weitere Informationen steht Ihnen im Vorfeld der Bewerbung Frau Tamara Dohmen, Tel. 02421/22-1011112 oder [email protected] gerne zur Verfügung. Weitere Informationen über den Kreis Düren entnehmen Sie bitte der Internetpräsentation: www.kreis-dueren.de

Frau Tamara Dohmen
Adresse:
Kreisverwaltung Düren
Bismarckstr. 16
52351 Düren
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Kreisverwaltung Düren

Unternehmensdarstellung:

Die Kreisverwaltung Düren ist ein zukunftsorientierter Dienstleistungsbetrieb mit aktuell mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir bieten jungen Menschen mit Einsatzfreude und Leistungsbereitschaft fundierte Ausbildungsmöglichkeiten an modernen Arbeitsplätzen in dynamischen Teams mit langfristiger Perspektive.

Die Kreise stellen eine wichtige Säule in der staatlichen und kommunalen Struktur dar. Sie unterstützen die kreisangehörigen Gemeinden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und tragen zu einem gerechten Ausgleich der Lasten bei. Mit einer Reihe wichtiger kommunaler und staatlicher Aufgaben spielen die Kreise eine bedeutende Rolle auf der kommunalen Ebene und als Bindeglied zwischen Land und Kommunen.

Zu den Aufgabenbereichen des Kreises Düren zählen zum Beispiel:

•Sozial- und Jugendhilfe
•der Umwelt- und Naturschutz
•der Veterinärbereich (Tierhaltung und -schutz, Tierseuchen)
•die Förderschulen und Berufskollegs
•als Optionskommune ist der Kreis Düren für die Grundsicherung von Arbeitssuchenden nach dem SGB-II zuständig - Auszahlung von Geldleistungen sowie die Vermittlung in den Arbeitsmarkt
•die Abfallwirtschaft (z. B. Mülldeponien und Abfallbeseitigungsanlagen)
•der öffentliche Personennahverkehr (z. B. Buslinien und die Schülerbeförderung)
•Bau- und Planungswesen
•die Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz
•das Gesundheitswesen (Schuleingangsuntersuchungen, Hygienekontrollen)
•der Katastrophenschutz (Feuerwehren, Rettungswesen)