Maßschneider/in - Einblick in Corporate Fashion

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Maßschneider/in (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
2
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Die Hauptaufgabe des Unternehmens liegt in der Entwicklung kundenspezifischer, dem Corporate Design gerecht werdender Kollektionen für Hotels und Fluggesellschaften. 
Wichtig ist dabei nicht nur die schöne Optik, sondern vor allem Tragekomfort und Strapazierfähigkeit.

Wir fertigen individuelle Kleidungsstücke nach eigenen Entwürfen oder den Wünschen unserer Kunden, ausschließlich für Damen, in Maßarbeit an.

In einem Praktikum werden erste Einblicke in den Bereich der Maßschneiderei gegeben.
Hierzu gehören

  • Zuschnitt
  • Nähen & Versäubern
  • Bügeln
  • Änderungen von Kleidungsstücken nach der Passformkontrolle
  • Qualitätssicherung
  • Materialkunde
  • Enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Unternehmens

 

Kleidungsempfehlung:

  • Festes Schuhwerk
  • Keine Schals & Tücher (-->Arbeit mit Maschinen)
  • Haarbänder bei langen Haaren​

Eine spezielle Arbeitskleidung ist jedoch nicht erforderlich.

Adresse:
Rompe Design Jobfashion GmbH & Co. KG
Gereonstraße 12
52391 Vettweiß
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Rompe Design Jobfashion GmbH & Co. KG

Unternehmensdarstellung: 

Das Unternehmen wurde im Jahre 1985 von Susanne Rompe gegründet. Zunächst 10 Jahre in Köln ansässig, ist das ständig wachsende Unternehmen inzwischen aufs Land übergesiedelt.

Der um die Jahrhundertwende gebaute Firmensitz bietet nun genug Raum für kreative Gedanken, eine Produktionsstätte und schließlich ein mehrere 100.000 Teile umfassendes Lager.

Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Entwicklung kundenspezifischer, dem Corporate Design gerechtwerdender Kollektionen für Hotels und Fluggesellschaften. Wichtig ist dabei nicht nur die schöne Optik sondern vor allem Tragekomfort und Strapazierfähigkeit.

Zunächst wird anhand von Skizzen und bereits vorhanden Kollektionsteilen mit dem Kunden ein Modell ausgesucht. Die Neuentwicklung durchläuft dann die Schnittabteilung, bis in der Modellnäherei ein Prototyp gefertigt werden kann. Dieser wird solange verbessert, bis er allen Anforderungen gerecht wird.

Nun kann die Serienproduktion beginnen. Produziert wird an verschiedenen Standorten im Ausland wie z.B. Polen, Türkei und Marokko, jedoch unterliegt die Produktion der deutschen Qualitätskontrolle. Unsere eigene Produktion in Deutschland garantiert die Fexibilität bei Musterteilen und Nachbestellungen. Auf diese Weise bleiben auch die Preise attraktiv.

Schließlich steht die Auslieferung beim Kunden an, wo unsere Schneiderinnen auf Wunsch Anproben vornehmen und einzelne Teile direkt ändern können. Speziell unser persönlicher Einsatz der mit der Auslieferung der Ware noch lange nicht beendet ist, zeichnet die besondere Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens aus.

Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Handel, Instandhaltung, Reparatur von Kfz